Der erste Schritt – die Gründung

Am 15.12.2014 wird der UVBW – Unternehmer vereint für Bad Windsheim e.V. gegründet.

Ein wichtiger Schritt für das Stadtmarketing ist getan.

Die Gründungs- und ersten Vorstandsmitglieder des neuen Vereins:

Allraun Horst, Bracke Dominik, Eckardt Wolfgang, Gerhäuser Georg, Gerhäuser Johannes, Guggemos Josef, Hofmann Bernd, Hofmann Rainer, Kett Bernd, Kirchberger Wilhelm, Kisch Bernhard, Klemm-Westphal Michelle, Schatz Ramona, Seefried Klaus

Am 19.03.2015 strebt die Werbegemeinschaft eine „Vereins-Hochzeit“ an

Um die gemeinsamen Ziele einer guten Innenstadtentwicklung und eines zukunftsfähigen Standorts für Unternehmen besser erreichen zu können, findet im Jahr 2015 die Verschmelzung des UVBW mit der Werbegemeinschaft Bad Windsheim statt.

Neben zahlreichen anderen Aktionen hatte die Werbegemeinschaft über viele Jahre Einkäufe mit Treuepunkten belohnt. Diese Aktion wird vom UVBW fortgeführt. Die Ideen und Attraktionen der beiden Vereine werden fortan unter einem Dach gebündelt.

Zweck des Vereines:

Der Verein hat den Zweck, die Entwicklung der Stadt Bad Windsheim und ihrer Wirtschaft zu fördern.

Insbesondere sollen langfristig die Anziehungskraft und die zentrale Bedeutung von Bad Windsheim als Ort der Wirtschaft, des Tourismus und der Lebensqualität gesteigert werden. Die vorrangigen Aufgaben und fachlichen Ziele des Vereins sind: die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes Bad Windsheim sowie seine Bedeutung und Position als Tourismus- und Gesundheitsstandort in der Region und darüber hinaus zu fördern; als Ansprechpartner, aktiver Informationsdienst und Koordinator für die Belange der örtlichen Wirtschaft zu dienen; aktive und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Windsheim, dem Landkreis Neustadt a. d. Aisch sowie mit weiteren örtlichen Institutionen und relevanten Verbände zu pflegen.

Der UVBW wird nach Maßgabe der Satzungsziele das „Leitbild der Stadt Bad Windsheim“ unterstützen und bei der Fortschreibung des Leitbildes sowie bei der  Initiierung und Abwicklung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Wirtschaftsstandortes insbesondere für die Bereiche Handel, Industrie, Handwerk, Dienstleistungen und Tourismus, Koordination mitwirken und bei wirtschaftsbezogenen Aktivitäten von anderen Institutionen sowie der Entwicklung und Umsetzung von wirtschaftsorientierten Zielen mitwirken.

Weitere Satzungsziele sind:

  • Zusammenarbeit mit den kommunalpolitischen Mandatsträgern und der Verwaltung im Rahmen der Stadtentwicklung
  • Aufbereitung und Umsetzung von wirtschaftspolitischen Zielen in die Bereiche der Kommunalpolitik, der Regional- und Landesplanung
  • Initiierung und Mitarbeit bei Markt- und Standortanalysen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Marketing-Konzeption für die Stadt Bad Windsheim
  • insbesondere Förderung des Images und der Bekanntheit der Stadt Bad Windsheim sowie
  • Betreuung und Unterstützung von Existenzgründern